Dorfgemeinschaft Dreisel

Foto: Dieter Vollmer; Blick von Saal, im Hintergrund Burgruine Windeck

 

Ja, ich liebe dieses abseits gelegene und überschaubare Dorf im Tal, mitten an der Sieg, fast eine Enklave links vom Fluss, und die stille herrliche und bergige Landschaft mit ihrem Wasser, mit Wald und Wild. Zum Glück ist da nichts los!

 

Mit diesen treffenden Worten beginnt der Dreiseler Heimatforscher Joachim Gauchel (heute wohnhaft in Herzogenrath) seine persönliche Dorfchronik. Wir stimmen Joachim Gauchel gerne zu und danken ihm ganz herzlich für die Überlassung seiner umfangreichen Aufzeichnungen.

Ein herzliches Dankeschön auch an alle Dreiseler, die bei der Entstehung dieser Dorfchronik mitgeholfen haben. Ohne Euer Interesse, Eure Geschichten und Fotos etc. wäre die Chronik nicht entstanden.

Es ist Euer Werk.

 

Besonderer Dank gebührt auch folgenden netten Menschen:

  • Joachim Gauchel für seine eigene, ganz persönliche Dorfchronik, die er uns zur Verfügung gestellt hat.
  • Bruno Althoff aus Altwindeck für seine freundliche Vorarbeit, die uns eine Idee davon vermittelt hat, wie man eine Dorfchronik gliedern kann und für die vielen Fakten, die er für die Chronik zusammengetragen hat.
  • Sylvia Schmidt, früher Dreisel und nunmehr wohnhaft in Altwindeck, für die zahlreichen Informationen und Fotos aus ihrer Pressearbeit.
  • Den Dattenfelder Nachbarn Herrn Willy Schröder für die Beiträge zur Entstehungsgeschichte der Kapelle und Georg Meißner für Informationen und Geschichten zur Dreiseler Schule, sowie Herrn Helmut Salz für die Erlaubnis, die Mundart-Geschichten aus dem Band „Dattefälder Platt“ (Teil 3) zu benutzen.

 

Die Gedruckte Dorfchronik

Die Dorfchronik ist auch in einer gedruckten Version verfügbar. Erhältlich ist sie beim Vorstand der Dorfgemeinschaft. Wie empfehlen Ihnen zusätzlich die Seite von Becker Media, die uns bei der Verwirklichung der Druckversion geholfen haben. Hier können Sie sich die Chronik im Drucklayout ansehen. LINK

Anmerkung: Der Verfasser / die Dorfgemeinschaft bittet um Rückmeldung, falls jemand Fehler in der Chronik findet oder Ergänzungen machen möchte.

 

 

 

 

Die Macher der Chronik Achim Mantschef, Didi Schraven, Sven Amelsberg (PC-Technik) und Dieter Zerbin