Dorfgemeinschaft Dreisel

Der Dreiseler Gesangverein wurde ebenso wie der Sportverein1919 gegründet und existierte bis ca. 1967. In den letzten Jahren leitete Dirigent Döring ihn als gemischten Chor. Die damaligen Mitglieder erinnern sich noch heute gerne an die stimmungsvollen Auftritte z.B. bei Zeltfesten in der Umgebung.

 

 

„Sind wir von der Arbeit müde, bleibt noch Kraft zu einem Liede". Die Fahne des MGV „Loreley" hängt noch heute im Gasthof „Zum Zillertal"

Der Vorstand des Gesangvereins (Mitte 1950er) vor dem Gasthaus Rossenbach (heute Siegperle). Von links: Josef Holschbach, Kassierer Heiden, Matthias Welteroth, Peter Röhrig und Peter Schiefen. Der Gasthof hatte damals noch 2 Eingänge: der rechte führte in den Saal, links ging es in den Schankraum.

 

Diese Foto entstand anlässlich des Dreiseler Sängerfestes 1952. Nach dem Gottesdienst in der Kapelle zogen die einheimischen und auswärtigen Sänger zum Festplatz an der Sieg. Der Junge links ist Gottfried Seifer junior, die Frau im dunklen Kleid Frau Goldammer.