Dorfgemeinschaft Dreisel

 

1970 nahmen die Dreiseler Heinz Machate, Alvidius Gauchel und Hartmut Badneck, der im Dattenfelder Edeka-Laden arbeitete, Kontakt zum bereits existierenden Bürgerverein Dattenfeld auf. Ziel war die Zusammenarbeit z.B. bei der Dorfverschönerung. Aus dieser Initiative entstand dann eine eigene Gruppe in Dreisel, die von Hartmut Badneck mit Unterstützung durch Max Holschbach und anderen geleitet wurde. Ab Anfang der 1980er Jahre wurden zahlreiche Straßenfeste in der Dorfmitte (Wehrbusch / Kastanienweg) ausgerichtet, die sich zu echten „Dorffesten“ für alle Dreiseler entwickelten und neben dem Gemeinschaftsgefühl auch die finanzielle Basis der Dorfgemeinschaft stärkten.

Juli 2005: Dorfgemeinschaftsvorsitzender Heinz-Willi Wayder, Bernd Voß und Wilfried Ersfeld im WDR-„Op Jöck“-InterviewJuli 2005: Dorfgemeinschaftsvorsitzender Heinz-Willi Wayder, Bernd Voß und Wilfried Ersfeld im WDR-„Op Jöck"-Interview

In den späten 1980ern wurden dann u.a. der Dorfbrunnen und der kleine Park am Beuelsbach gestaltet sowie der Spielplatz am alten Bleichplatz „Auf der Bleiche“ gebaut. Diese Bereiche werden seitdem von den Aktiven der Dorfgemeinschaft erhalten und gepflegt, ebenso wie zahlreiche Sitzbänke in und um Dreisel und z.B. das Holzkreuz an der Straße „Im Lommerbruch“. Eine weitere wichtige Aufgabe dieser größten Dreiseler Bürgerinitiative ist die Organisation der zahlreichen regelmäßigen Feste im Dorf.

 

 

Brunnen, Spielplatz und Park: Dorfverschönerung in Eigeninitiative (ca. 1988):

 

Seit 2017 ist die Dorfgemeinschaft Dreisel ein "eingetragener Verein", der für den satzungsgemäßen Einsatz seiner finanziellen Mittel rechenschaftspflichtig ist, aber auch z.B. Spendenquittungen ausstellen kann.