Dorfgemeinschaft Dreisel

Der Ort Dreisel ist ohne die Sieg eigentlich gar nicht vorstellbar. Der Blick etwa von der Brücke auf den im eleganten Bogen direkt am Ort vorbei fließenden Fluss ist ein ganz besonderer Eindruck und gehört gewiss zu den attraktivsten Ortsansichten weit und breit. Der mittlerweile wieder sehr saubere Fluss lädt im Sommer sogar zum Baden ein und (seltener) zumindest in früheren kalten Wintern zum Schlittschuhlaufen.

 

Dabei ist die Nähe zum Fluss manchmal auch mehr Fluch als Segen, besonders immer dann, wenn die Sieg droht, die Uferstraße zu überschwemmen und weite Teile des Dorfs nur noch über Helpenstell erreichbar sind. 1984 gab es beispielsweise ein solches Hochwasser. Zeitungsberichte erzählen, dass der Weinkeller der Gasthofs unter Wasser stand und neben denn Weinflaschen Fische umherschwammen.

 

Der Verlauf der Sieg war allerdings nicht immer so wie heute. Bis vor etwa 200.000 Jahren floss sie den längeren Weg durch die heutige Straße „Am Kettenroth", durch Helpenstell und um den Hügel am Beuel herum etwa entlang der heutigen Straße „Wehrbusch" zurück in das heutige Flussbett. Auf dem Siegumlaufberg „Auf dem Beuel" wurde 2011 ein Aussichtspunkt in Höhe von 50m errichtet, von dem aus man den Verlauf des alten Flussbetts nach Dreisel gut nachvollziehen kann. Ein Artikel der Kölnischen Rundschau zur Eröffnung des Aussichtspunktes ist hier einsehbar. LINK

Die erste Dreiseler Brücke von 1892 war eine Steinbrücke und ähnelte der heutigen.  1945 wurde sie zerstört. Bis 1953 gab es dann ein hölzernes Provisorium (rechts im Hintergrund), bevor Regierungspräsident Dr. Warsch, Landrat Peter Etzenbach und Bürgermeister der damaligen Gemeinde Dattenfeld und Dreiseler Bürger Ernst Wehner die neue Brücke offiziell ihrer Bestimmung übergaben. Das war natürlich ein großer Festtag für das ganze Dorf.

In den späten 1980er Jahren wurde im Zuge der Neugestaltung der Ortsdurchfahrt (u.a. Bau der Bushaltestelle und Begradigung von „Jüps-Eck") der Straßenbelag komplett erneuert und die Brücke verbreitert.

 

Die Fotos zeigen die Einweihung der neuen Brücke 1953